Forschungs-Expedition – Kindergeburtstag in der Natur

Ablauf:

  • Geschenke auspacken
  • Ermittlung der Marschzahl mit dem Kompass erklären
  • gemeinsames Eisessen
  • Anfang vom Text vorlesen
  • Nach draußen
    • Marschzahl der genutzten Straßenrichtung notieren
    • Naturbingo (Eierpappen mit 6 verschienden Feldern zu füllen)
    • Baumringe an einem Baumstamm zählen
    • eine DIY-Boje aus einem See angeln – z.B. mit einer Schnur die über das Wasser gespannt wird
    • ggf mit Spielen die Zeit strecken
    • Zahlen Kombination ermitteln
    • Foto vom Schlüssel-Versteck auf dem Handy anschauen
    • Feuerholz, Zunder, Streichhölzer, Essstäbchen und Maschmellows, Pizza aus dem Abgeschlossenen Versteck (z.B. Garage) holen
    • Feuer machen
    • Essen
    • Marshmellows rösten
    • ggf Tüten mit Süßem/Stickern verteilen

(Spiel-) Ideen (falls die Gruppe zu schnell ist):

  • Schlange:
    erstes Kind ist der Sehende Kopf, alle anderen halten sich an der Schulter des Vorder-Kindes fest und haben die Augen zu. Währenddessen geht es vorsichtig durch das Unterholz
  • Spielplatz Besuch

Vorbereitung

n = Anzahl der Kinder

Eisproben einlagern

  • verschiedene Eissorten, Soßen, Streusel einkaufen/vorbereiten

Kästen zum Probensammeln erstellen (aka Naturbingo)

  • 6er Eierpappen Sammeln, sodass jedes Kind eine bekommt.
  • In den Deckel Schreiben was gesammelt werden soll z.B. Stein, Sägespäne, Eichel, Buchecker, Stock, Müll
  • Reihenfolge bei jedem beliebig (damit nicht abgeguckt wird^^)
  • mit Namen beschriften
smart

Messsonde basteln

  • eine leere 0,5l PET Flasche nehmen
  • mit einer heißen Nadel/Nagel zwei Löcher in den Deckel schmelzen
  • einen Dicken Draht durchfädeln, sodass beide Enden draußen sind
  • enden umbiegen, sodass eine Schnur unter harken kann
  • Zettel mit einer Zahl in die Flasche stecken und verschließen
  • eine alte Socke mit ca 180g Steine befüllen, von unten über die Flasche Ziehen und fest binden/kleben
smart

Wanderroute festlegen

  • mit See
  • z.B. ca 1km lang
  • mit Baumstumpf
  • ggf mit Spielplatz unterwegs

Zahl für den Pin ermitteln

  • Den Kurswinkel entlang der ersten Meter auf der Straße ermitteln – erste Ziffer = A
  • n * 6 ist die Anzahl der Proben – erste Ziffer davon = B
  • Anzahl der Ringe im Baumstumpf – erste Ziffer davon = C
  • erste Ziffer der Zahl in der Flasche = D
  • der Pin ist dann ABCD

Versorgungspunkt ausstatten

  • Abschließbarer Ort (Garage/Gartenhaus/o.ä.) als Versorgungspunkt definieren
  • Inhalt vorbereiten und platzieren
    • Feuerholz, Zunder, etc
    • Essstäbchen + Marshmellows
    • warmes Essen (erst kurz vor der Rückkehr)
  • abschließen, Schlüssel verstecken (z.B. in einem Schuh) und ein Foto mit dem Handy machen
smart

Ausstattung der Expeditionsbegleitung:

  • Essen/Knabberkram
  • Erste-Hilfe Set
  • Becher + Trinken
  • Drachenschnur + Messsonde (eine 0,5l PET Flasche, mit Gewicht unten, Zettel drin und Draht harken oben am Deckel – muss aufrecht schwimmen können)
  • Logbuch + Stift
  • Kompass
  • Smartphone mit passenden Pin und Foto vom Schlüsselversteck
  • Eierpappen zum Probensammeln (Natur Bingo)
  • Müllzange + Tüte (um gewappnet zu sein Wenn ein Kind Müll gefunden hat)

Abenteuer Expedition (Text für die Kinder)

15:00 probieren verschiedener Eisproben

15:30 Nach der Entdeckung der verschiedenen Geschmackssorten des Eises aus dem inneren der Gletscher, bricht der Forscher und Abenteurer <Kindername> zusammen mit seinem Team erneut auf. Dieses Mal geht es auf Erkundungs-Tour durch die Wildnis von Scharnebeck.

Selbstverständlich wird mit dem Kompass der Kurs der Wanderung ermittelt und im Logbuch festgehalten.

Im Wald angekommen werden Proben gesammelt und mit Namen beschriftet, die Anzahl aller genommener Proben wird im Logbuch notiert.

Nach einiger Zeit wird die Gruppe auf eine besondere Pflanze aufmerksam, untersucht diese und hält die Beobachtung (Anzahl der Jahresringe) im Logbuch fest.

Nun bleibt noch die Messsonde aus dem See zu holen. Die Informationen im Inneren werden ebenfalls notiert.

Zur Auswertung:
Jeweils die erste Ziffer der 4 Zahlen ergibt den Schlüssel zum Zugang des nächsten Versorgungs-Punktes.

17:00 Am Versorgungspunkt wird ein Feuer zum Wärmen und Kochen entfacht.