Warum Brauchen wir Naturoasen?

Bei uns war am 21.8.2022 Dorffest angesagt – eine gute Gelegenheit unsere Naturoase vorzustellen und bekannter zumachen. Im diesem Zuge haben wir uns viele Gedanken zum Verein gemacht und ein Plakat gestaltet.

Aus den Planetary Boundries also den planetarischen Belastungs-Grenzen geht hervor, dass der Stickstoff/Phosphorkreislauf, die Biodiversität und das freilassen nicht heimischer Arten in einem gefährlichem Maße geschädigt sind. Außerdem weicht die durchschnittliche Ernährung in Deutschland stark von einer Gesunden menschlichen Ernährung ab, die gleichzeitig positiv für den Planeten ist.

Alle diese Hauptprobleme unserer Zeit können durch lokale Gärten reduziert werden. So kann auf synthetische Dünger und gifte verzichtet werden. Die Lieferketten sind durchschaubar und auch die Artenwahl liegt in der eigenen Macht. Außerdem bin ich mir Sicher das durch den eigenen Gemüseanbau auch dessen Konsum steigt und damit eine gesündere Ernährung gefördert wird.

Folglich brauchen wir an ganz vielen Orten Naturoasen, um Nahrung für Mensch und Tier auf nachhaltige weise anzubauen!